Über Betriebsratsarbeit
Wir sind bereit für die Zukunft!
Marina Kurz | 31.01.2018
Am 01. März 2018 finden deutschlandweit Betriebsratswahlen statt. Mit der bevorstehenden Neuorganisation des Konzerns in eine Management-Holding ist diese Wahl von ganz besonderer Bedeutung. Doch bei der Daimler AG kommt noch eine wichtige Besonderheit hinzu: zeitgleich findet auch die Delegiertenwahl zur Aufsichtsratswahl statt. Das hat zur Folge, dass die Wählerinnen und Wähler sich nicht nur zwei Listennummern merken, sondern sich auch mit der Betriebsratsarbeit auseinandersetzen sollten, um ihre Stimme der Gruppe ihres Vertrauens geben zu können. Dafür möchten wir im Folgenden über die Betriebsratsarbeit informieren.
Der Betriebsrat ist das Sprachrohr Ihrer Arbeitnehmerinteressen. Wer bei der Betriebsratswahl auf sein Wahlrecht verzichtet, verzichtet auch auf sein Recht auf Mitbestimmung. Dem Unternehmen geht es derzeit sehr gut, ein Rekordergebnis jagt das nächste. Da fragen sich viele vielleicht warum sie eigentlich einen Betriebsrat brauchen und gehen nicht zur Wahl. Da wundert es nicht, dass die Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren stetig gesunken ist. Doch das ist ein Trugschluss, denn ohne einen Betriebsrat bestimmt der Arbeitgeber alleine. Nur ein Betriebsrat kann mit der Geschäftsleitung auf Augenhöhe Verhandlungen führen und verbindliche Vereinbarungen treffen. Es gäbe zu den meisten betrieblichen Themen keine Betriebsvereinbarungen, die Rechtssicherheit für die Beschäftigten schaffen.
Die Aufgaben des Betriebsrats sind vielfältig und das betriebliche Zusammenwirken zwischen Mitarbeiter und Management wird in vielen Betriebsvereinbarungen verbindlich geregelt. Wir informieren auf den folgenden Seiten über die Betriebsratsarbeit:
▸ Selbstverständnis des Betriebsrats
▸ Rechtsgrundlage
▸ Aufgaben des Betriebsrats
▸ Aufgaben eines Betriebsratsmitglieds
▸ Der Betriebsratsvorsitzende und seine Aufgaben
▸ Gesamtbetriebsrat
▸ Beteiligungsrechte
▸ Betriebsversammlung
▸ Ersatzbetriebsrat
▸ Arbeitsrecht
▸ Rangfolgen der Rechtsnormen
▸ Gewerkschaften
▸ Tarifvertrag